Deskriptive Datenanalyse

Planen Sie eine Erhebung oder liegt Ihr Datenmaterial bereits vor?  Machen Sie das Beste aus Ihren Daten!

Planen Sie eine Kunden-, Mitarbeiter- oder sonstige Befragung? Gerne helfe ich Ihnen ab der Konzeption des Fragebogens und des Erhebungsdesigns und begleite Ihr Projekt von Anfang an, um optimal auf Ihr Ziel hinzuarbeiten.

Je mehr offene Fragen Sie zulassen, auf die der Befragte mit seinen eigenen Worten antworten kann, desto größer sind Ihre Chancen, Informationen zu erhalten, mit denen Sie vorher nicht gerechnet haben. Andererseits lassen sich diese Antworten oft schwer in die Gesamtauswertung fassen. Oft empfehle ich daher, zunächst mit einer kleinen Anzahl von Probanden eine Vorab-Befragung mit offenen Fragen durchzuführen und darauf anschließend einen Fragebogen zu entwickeln, der nur noch vorgegebene Antworten erlaubt.

Liegen Ihre Daten bereits vor, berate ich Sie ausführlich. Wir besprechen gemeinsam, welche Informationen für Sie relevant sind und welche Methoden angewendet werden sollen, damit Ihre Kerninformationen bestmöglich in Tabellen und Diagrammen herausgearbeitet werden. Absolute oder prozentuale Häufigkeiten und Durchschnittswerte verdichten das Datenmaterial aussagekräftig, Diagramme lassen die Informationen intuitiv erkennen.

Natürlich passe ich das Design der Auswertung gerne an Ihre Firmenfarben an.

Druckversion | Sitemap