Multivariate Analysen

Decken Sie Zusammenhängen auf!

Als multivariate Analysemethoden werden Verfahren bezeichnet, die Beobachtungen von mehreren Variablen analysieren. Insbesondere für die Marktforschung können damit wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

 

Bei Interesse informiere ich Sie gerne individuell!

 

Regressionsanalysen ... 

 

... bestimmen und testen des linearen Zusammenhangs zwischen zwei oder mehreren Variablen.

 

Ein Preisanstieg von 10% führt zu einem Umsatzrückgang von 15%?

 

Ich schätze für Sie die Preis-Absatz-Funktion. Danach brauchen Sie kein Fragezeichen mehr hinter Ihrer Aussage zu setzen!

Varianzanalysen ...

 

... überprüfen eines möglichen Einflusses einer qualitativen auf eine quantitative Variable.

 

Sie haben Pro-Kopf-Einkommen in fünf verschiedenen Gemeinden ermittelt.

 

Sind die beobachteten Unterschiede zufällig bedingt oder übt die Gemeindezugehörigkeit einen Einfluss auf das Pro-Kopf-Einkommen aus?

Korrelationsanalysen ...

 

... untersuchen den Zusammenhang, der zwischen zwei oder mehreren Variablen besteht und prüfen, ob dieser verallgemeinert werden kann.

 

Besteht etwa ein Zusammenhang zwischen Designpräferenz Ihrer Kunden und deren Alter?
Wenn ja, sollten Sie Ihre Kundenansprache altersspezifisch aufbauen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mobile Computerschule Dr. Kaiser: Training und Auftragsarbeiten in Excel und Word

Anrufen

E-Mail